Über uns

Seit 2005 erbringt die RTL Radio Center Berlin GmbH, eine hundertprozentige Tochter der RTL Radio Deutschland GmbH, administrative, informationstechnische und radiorelevante Servicedienstleistungen für die RTL Radio Deutschland GmbH, die RTL Radiovermarktung, 104.6 RTL und 105'5 Spreeradio. Außerdem hat das RTL Radio Center Berlin 2015 den Produktionsauftrag für RTL Radio Deutschlands Hit-Radio übernommen und hält zehn Prozent der Anteile an der Skyline Medien GmbH und damit an dem Berliner Jugendsender 93,6 JAM FM. Seit 2014 sendet 93,6 JAM FM, wie auch 104.6 RTL und 105'5 Spreeradio, aus dem Funkhaus des RTL Radio Center Berlin. Darüber hinaus ist seit 2009 die reichweitenstärkste Berlin-Website Top10 Berlin im Funkhaus ansässig.

Musikredaktion

Die Musikredaktion kümmert sich um die Gestaltung der Musikprogramme des Sender- portfolios im Radiocenter Berlin. Musikforschung, Titelauswahl und tägliche Musikplanung gehören neben redaktionellen Tätigkeiten wie Künstler- interviews, Artistbooking oder der Erarbeitung/Ausarbeitung von Spezialsendungen zum Hauptaufgabengebiet.

Off Air Promotion

Die Off-Air Promotion ist im weitesten Sinne die Event-Abteilung. Hier wird sich um jegliche Art von Veranstaltungen der einzelnen Sender gekümmert. Von der Planung, Umsetzung und Durchführung bis hin zum Auf- und Abbau wird hier alles organisiert. Zu diesen spannenden und abwechslungsreichen Events gehören unter anderem: Konzertpräsentationen, Privatkonzerte, Stars for Free, Kundenevents, Programmaktionen, Showbühnen und Hörerreisen.

IT/Audio

Die Abteilung IT/Audio ist für alle Belange rund um den Betrieb der Radiosender verantwortlich. Darüber hinaus gehört die technische Betreuung der Mitarbeiter und der IT-Struktur von internen und externen Geschäftseinheiten zu den Aufgaben des Teams. Zusätzlich zu den Anforderungen eines 24/7-Sendebetriebs werden derzeit durch ein Team von sieben Mitarbeitern interessante Projekte aus der IT-Welt, wie z. B. die Erneuerung des Rechenzentrums, realisiert.

Grafik/Marketing

In der Grafik/Marketingabteilung entstehen alle Entwürfe und Vorlagen für das optische Auftreten der Radiosender und Marken für alle Kommunikationskanäle. Vom City-Light-Poster bis zur Webgrafik, von der Infobroschüre für Werbekunden bis zur Anzeige in den Tages- zeitungen und Grafiken auf mobilen Endgeräten. Die Wahrung und Weiterentwicklung des CI ist hier gebündelt. Darüber hinaus werden hier crossmediale Werbekampagnen geplant und umgesetzt.

Digitale Entwicklung

In der Online Entwicklung konzipiert, plant und entwickelt das Team digitale Projekte. Der Umfang der Aufgaben erstreckt sich von der Entwicklung und Betreuung der Webseiten über die Weiterentwicklung von Apps, bis hin zu Audio -und Video Streaming und der Entwicklung von Skills und Actions für Smart Audio Geräte (Alexa, Google Home, etc.). Darüber hinaus werden alle neuen Verbreitungswege hinsichtlich ihres Potentials für unsere Sender überprüft.

Personalwesen

Die Personalabteilung fungiert als Stabsstelle der Geschäftsführung. In dieser Funktion handelt sie als Businesspartner, plant gemeinsam mit der Geschäftsführung strategische HR-Zielstellungen für das RTL Radio Center Berlin und setzt diese im Tagesgeschäft um. Zu den Aufgaben gehören die Personalentwicklung und -auswahl, die Abwicklung von Anstellung und Ausscheiden von Mitarbeitern, Personalbetreuung und –marketing sowie das Personalcontrolling und -recruiting.

PR/Kommunikation

Die Abteilung der Unternehmenskommunikation des RTL Radio Center Berlin ist für jegliche Kommunikationsdienstleistungen für die Sender medienübergreifend zuständig – von der Pressearbeit über Social Media und Online-PR bis zur Organisationskommunikation des RTL Radio Center Berlin und der RTL Radio Vermarktung.

Controlling

Hier laufen alle unternehmensrelevanten Daten zusammen. Als ein Teilbereich des unternehmerischen Führungssystems liegt hier die Hauptaufgabe in der Planung, Steuerung und Kontrolle aller Unternehmensbereiche. Das Controlling berichtet an die Unternehmensführung und unterstützt so bei der Umsetzung strategischer und operativer Entscheidungen.

Management/Office

Das Office-Team ist mehr als das Sekretariat der Geschäftsführung. Hier laufen die Organisation und Koordination von Terminen, die Reiseplanung sowie das Einladungsmanagement für Kundenevents zusammen. Auch klassische Verwaltungs- und Sachbearbeiter-Themen, wie z.B. die Erstellung von Verträgen oder die vorbereitende Buchhaltung gehören zu den Aufgaben.

Nachrichtenredaktion

Die Nachrichtenredaktion sammelt Informationen aus verschiedenen seriösen Kanälen. Die Informationen werden hinsichtlich ihrer Hörernähe, Nutzen und Tragweite überprüft, gefiltert und bearbeitet. Täglicher Kontakt mit Polizei, Feuerwehr, Politikern, Gewerkschaften, u.v.m. gehört zu den Aufgaben der Redakteure wie Reportertätigkeit oder das Besuchen von Pressekonferenzen.

Produktionsabteilung

Die Produktionsabteilung erstellt die gesamte akustische „Verpackung“ eines Radiosenders, wie z.B. Jingles, Promos/Trailer oder Showopener und prägt damit den Sound der Station. Aber auch Comedyserien oder Werbespots werden hier in mehreren Tonstudios konzipiert und realisiert. In der Produktion werden die Ideen der Redaktionen zum Klingen gebracht.